Hab ich letztes Jahr noch genügenden Content über gehabt um das „Winterloch“ zu überstehen, sah das dieses Jahr ganz anders aus.
Seit Anfang Oktober hab ich nicht wirklich fotografiert, hier und da mal ein Schnappschuss, aber das war es auch schon.
Ich hatte einfach keinen Kopf dazu.
Ich Weigere mich ja, mich als kreativen zu bezeichnen, ich Knips halt einfach so rum. Aber selbst dafür hatte ich keine Luft. Manchmal ändert sich halt im Leben etwas.
Mittlerweile hab ich auch ein Alter erreicht, in dem man schon manchmal ans grübeln kommt. Keine Panik! Keine midlife Crisis oder so. Aber : Ich glaube so laaaaaangsaaaaam Reife ich etwas nach…
Mit dem ganzen Kram muss man dann einfach klar kommen.
Ich Danke hier den Menschen, die mir in der komischen Zeit die Stange gehalten haben. Hihi ! Er hat „Stange halten“ gesagt ! (Wie war das mit der Sache von wegen reifer werden?)
Jetzt mal ohne scheiss! Ich lerne durch den Fotoshit ganz viele Menschen kennen. Alle mag ich sehr. Einige hab ich echt in mein Herz geschlossen. Da geht die „Beziehung“ weit über das knipsen von irgendwelchen Fotos hinaus.
Hab ja schon mal irgendwie erzählt, das ich den ganzen Kram hier auch mache um unter Menschen zu kommen. Es kommen manchmal ganz gute Fotos dabei herum, aber darum geht es mir eigentlich nicht.
Eigentlich ja irgendwie traurig, aber ich zehre von den Momenten mit tollen Menschen, mit denen ich stundenweise Zeit verbracht habe. Aber das ist wohl mein Ding. Eigentlich bin ich gerne für mich alleine, aber auf der anderen Seite kann ich nicht lange alleine sein. Schizophren irgendwie, aber lange halte ich mich selbst nicht aus und ich muss unter Menschen. Eigentlich, dieses Wort benutze ich ganz oft… Eigentlich, und uneigentlich ? ...
Für mich ist es unheimlich anstrengend, fast schon erschöpfend, mich um die einzelnen „Beziehungen“ zu kümmern. Ich bin halt einfach nicht der Typ bei dem man sich denkt „den würde ich gerne sehen, schreib dem!“ Ich hab meist viel mit mir selber zu tun. Klingt jetzt irgendwie egoistisch, so soll es aber nicht herüber kommen. Es bleibt halt nicht wirklich viel Energie über. Wobei, wenn ich diese Energie investiere, dann lohnt es sich.
Das ist wohl so ein Lernprozess den ich noch durchleben muss...
Hab schon ganz viele Burger in meinem Leben gegessen, sei es von ner Fastfoodkette oder von nem Restaurant. Dieses Jahr hab ich einen der besten Burger gegessen. Er war eigentlich nix besonderes, bei jedem Restaurantkritiker wäre er wohl durchgefallen, aber die Gesellschaft an diesem Abend, machten diesen Burger zu einem der besten den ich bisher gegessen habe.
Was hat das ganze jetzt mit der Fotografie zu tun ?
So sehe ich das auch mit meinen Fotos. Ist der Mensch cool, war die Zeit einfach cool, dann sind für mich die Fotos einfach cool. Das Problem, die Gefühle die ich bei den Fotos habe, sind für den dritten völlig für den Arsch. Das ist einfach nicht relevant. Da spielt es auch keine Rolle ob der Burger einem Anderen geschmeckt hätte, oder eben nicht.
Schade.
Mir gelingt es aber auch einfach nicht, so denke ich, die Gefühle, die ich bei nem Shoot hatte, wahrlich rüber zu bringen.
Ein dickes Lob an diejenigen, denen das gelingt.
Das klingt jetzt alles recht negativ. Nein! Das soll es nicht. Mich plagen nur öfter mal, auch in der Zeit in der ich diese Zeilen getippt habe, die Selbstzweifel. Auch das ist für mich nichts negatives. Für mich heißt das nur, das ich mich selbst hinterfrage und versuche besser zu sein, was immer das auch heißen mag... Besser als Fotofutzi ? Besser als Mensch ? Was ist „besser“ ? Was ist „gut genug“?
Egal!
Lassen wir mal die Gefühlsduselei sein.
Ich hab dieses Jahr mein Equipment stark reduziert, unter anderem auch weil Canon mich geärgert hat ;)
Aus 2 Kameras und 4 Linsen ist eine Kamera und ein Objektiv geworden. Hab ich bisher was vermisst ? Nö. Es geht auch ohne Equipmentschlacht. Wobei eine Linse werde ich mir wohl noch anschaffen, reicht aber auch dann. Kohle verbrennen möchte ich auch nicht.
Wenn ich ehrlich bin war das gelogen. Ein kleines altes analoges Objektiv liegt da noch im Schrank, für ein paar Kröten auf ebay gefunden. Es wartet noch darauf richtig ausprobiert zu werden.
Von einem netten Menschen hab ich eine kleine feine analoge Kamera und ein paar Filme bekommen. Sobald ich wieder Luft habe, werde ich damit mal losziehen und schauen was geht. Ich erhoffe das ich durch den analogen Kram ein wenig mehr Ruhe beim Fotografieren hinein zu bringen. Vor dem Schuss muss man sich schon überlegen ob es sich lohnt abzudrücken sonst wird’s schnell teuer. Und denken schadet ja auch nicht, mach ich sonst oft nicht.
Ich hab beschlossen hier ein paar Bilder in chronologischer Reihenfolge zu zeigen von einigen Menschen, die ich dieses Jahr vor der Linse hatte. Versuche ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Am Rande: Hab mich mit jemandem der nichts mit der Fotografie zu tun hat über meine Fotos unterhalten und sie hat einen Blick in mein Archiv geworfen. Ganz viele Menschen hab ich getroffen. Ihr war es nicht verständlich wie ich die ganzen Namen behalten habe, sondern auch was zu dem Mensch an sich sagen konnte. Ich muss dazu sagen, sonst kann ich mir Sachen ganz schlecht merken. Aber das funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn…
Desiana Völlig durchgeknallt die Alte, aber im positivem Sinne. Anfang des Jahres haben wir uns ein wenig in ihrer Bude ausgetobt. Ein wenig später hatte Carina sie nochmal im Schlepptau, die Fotos an diesem Tag waren für die Tonne, aber es gab Pommes.
Tanja Hat mich zu sich nach Hause eingeladen. Ich hab selten so eine hässliche rosa Bettwäsche gesehen. Deshalb sind die Fotos auch schwarz / weiß geworden ;) Eddie ist leider nicht zu sehen. Der kleine Hundi ist mindestens genauso cool, wie Tanja.
Laura Hab ich dieses Jahr sogar 3 mal vor der Linse gehabt. Endlich mal jemand, der kleiner ist als ich. Netter Mensch.
Carina Hab ich bereits letztes Jahr kennengelernt. Dieses Jahr haben wir uns leider nicht so häufig gesehen. Zeit das nächstes Jahr zu ändern. Die Dame hat im übrigen ne richtig krasse Stimme. Könnte ich stundenlang zuhören.
Julia Ne ehemalige Arbeitskollegin. Ich musste sie einfach nötigen mal ein paar Faxen zu machen. Glaub das hat sich gelohnt.
Grace Bei ihr zuhause eingetrudelt und direkt mal das Bier weg gesoffen. Glücklicherweise hat sie mir es nicht übel genommen und hat einem weiteren Treffen zugestimmt :)
Nicole Mit Abstand die meisten Fotos von der Ollen gemacht. Hat halt auch einfach gefluppt ! Ist halt auch ne coole Sau. Nicole hat es mir auch nicht übel genommen, als ich während dem Auto fahren die Scheibe runtergekurbelt habe und laut um Hilfe geschrien habe.
Nicolina Kannte ich auch schon. Leider ist die Dame immer total busy. Aber vielleicht wird das ja nochmal was im nächsten Jahr.
Valerie ”Kenne” ich schon seit Jahren. Nicht wirklich, eher vom sehen. Musste sie glaub ich ein wenig nötigen ein paar Fotos zu machen. Bin echt froh das sie nicht Nein gesagt hat, denn seitdem hab ich sie richtig lieb gewonnen die verrückte. Deshalb bin ich froh, wenn ich den Kameramist benutzen kann um unter Menschen zu kommen. Erinnert ihr euch an den Burger von oben ? Die da hat ihn gemacht. Ein ganz toller Mensch ist das!
Janna So lob ich mir das. Janna hat Bier und Waffeln aus Holland für mich mitgebracht. Das Bier wurde natürlich direkt vernichtet. Janna kenn ich auch schon länger, ihre Haare sind nur etwas länger geworden.
Alisha Sonnenblumenfeld ? Ja, Alisha war Schuld…
Kathi No words needed… Definitiv einer der tollsten Menschen die ich je getroffen habe. Ich freue mich sie bald wiederzusehen. Lange hat´s nicht geklappt, ich gelobe Besserung.
Simone Oder auch Simöne. Macht selber Fotos, wohnt in so einem klitzekleinen Kaff und kann nur einen Move :) Dankeschön das du mich auf insta angepöbelt hast.
Pia Kann ganz toll la cucaracha singen… Danke für den Ohrwurm. Wenn die Dame es nicht mit dem Alkohol übertreibt, sehen wir uns vielleicht demnächst sogar wieder ;)
Daniel Weiß gar nicht mehr wie wir genau zusammen gekommen sind. Irgendwas mit instagram. Da ist er auch ganz schön famous die alte Bitch. Ist ja auch egal. Der Vogel ist einfach nur en netter. Klettert sonst auf irgendwelche Berge, oder kriecht auf dem Boden herum.
Karina Hat sich bei unserem Treffen völlig verspätet, weil sie planlos durch die Gegend gefahren ist. Ich dachte anfangs echt mit der stimmt irgendwas nicht, aber das hat sich später nicht bestätigt :)
Jessie Letztes Jahr hat sie mich besucht, hab ihr versprochen, das ich das nächste mal zu ihr komme. Hab Daniel eingepackt und wir sind zu ihr gedüst. Cool, sie hatte ihre 2 Hunde mitgeschleppt. Kabu und Robärt.
Wenn ihr es bis hier unten geschafft habt, bleibt nur noch zu sagen, danke fürs vorbei schauen und haut rein ! Guten Rutsch und so ! Prost !